Handwerk mit Leidenschaft

Polsterei Astrid Boeck

Polsterei Astrid Boeck in Waabs

Restauratorin im Handwerk

Polsterei Astrid Boeck

Nachdem ich 1993 meinen Gesellenbrief erhalten habe, bin ich nach altem Handwerksbrauch als reisende Gesellin auf die Walz gegangen. In dieser Zeit konnte ich in verschiedenen Regionen Europas meine beruflichen Kenntnisse vertiefen. Anschließend habe ich eine Familie gegründet und drei Kinder bekommen. Im Januar 2009 habe ich mich selbstständig gemacht und mich berufsbegleitend weitergebildet. Am 16. Mai 2014 habe ich meine Prüfung zur Restauratorin im Raumausstatterhandwerk abgelegt.

Mitglied im: 

  • Bundesverband der Restauratoren im Raumausstatterhandwerk e.V.
  • Fachgruppe Restauratoren im Handwerk 
  • Restaurator im Handwerk e.v.

Bei meiner Weiterbildung zur Restauratorin im Handwerk, an der Akademie des Handwerks Schloß Raesfeld im Münsterland, habe ich als ausbildungsabschließende Projektarbeit eine Dokumentation über die Restaurierung dieses Fauteuils angefertigt.

Der Fauteuil stammt aus der Epoche Louis XVI um 1790 und war eine freundliche Leihgabe des Schloß Gottorf in Schleswig.

In der Raumausstatter-Fachzeitschrift RZ wurde ich zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten im Raumausstatterhandwerk interviewt.